Ein Freund, ein guter Freund…

… das ist das Beste, was es gibt auf der Welt! Sangen einst die Comedian Harmonists. Recht hatten sie! Was macht einen guten Freund so wertvoll? (Ich verzichte wie immer auf die Gendersternchen)

Ein wahrer Freund

… hat immer ein offenes Ohr für dich.
… hilft dir aus der Patsche, wenn du ihn um Hilfe bittest.
… versteht deine besondere Sprache und deinen Humor.
… ist auch nicht böse, wenn du dich mal ein paar Wochen nicht meldest. Ihr könnt ja einfach und unkompliziert einfach da weiterquatschen, wo ihr aufgehört habt.
… macht dir hoffentlich auch die eine oder andere ehrliche Ansage, auch wenn du im ersten Moment schlucken musst, aber sei ihm dankbar, dass er den Mut zur Ehrlichkeit besitzt.
… ist auch für dich da, wenn es dir einmal schlecht geht und du nicht partyfähig bist.
… versteht einfach alles, was du sagst, auf Anhieb und kann deine Gedanken mitdenken.
… wird mit dir lachen und weinen – reden und schweigen.

Besonders gelungen finde ich folgende Zusammenfassung:

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.
Albert Einstein

Was ist für dich Zeichen wahrer Freundschaft?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.